Unser typisches Essverhalten ist ganz klassisch bestimmt durch Frühstück, Mittag- und Abendessen. Und dann sind da noch diese Zwischenmahlzeiten, Snacks, Naschereien oder wie immer man sie betiteln möchte. Für manche ist das einfach nur der Apfel zwischendurch, für andere muss das Wurstbrot herhalten und wieder andere plündern dafür die Naschkiste im Büro. Doch wie sieht es aus mit dem Snacken mit Schwangerschaftsdiabtetes?

Gerade während einer Schwangerschaft entwickeln viele Frauen ganz bestimmte Gelüste und Essgewohnheiten, denen sie auch in aller Regel nachgehen können. Richtig – in aller Regel. Mit der Diagnose ‘Schwangerschaftsdiabetes’ ist das nämlich alles andere als Ponyhof. Und genau hier liegt oft das Problem: Du bekommst eine Beratung und weißt danach auch, was Schwangerschaftsdiabetes ist. Wie du das aber im Alltag umsetzt, sagt dir keiner so richtig. Da stellst du dir dann Fragen wie: “Darf ich das jetzt essen? Was ist erlaubt? Wie viele Mahlzeiten sind gut? Darf ich snacken? Wenn ja, was?”

Dir wird gesagt, dass du Zwischenmahlzeiten einbauen sollst, du weißt aber gar nicht, welche Möglichkeiten du beim Snacken mit Schwangerschatsdiabetes hast. In diesem Artikel möchten wir dir die Angst vor Snacks nehmen, Tipps geben und haben auch ein paar leckere Rezepte für dich!

Snack: ja oder nein?

Die gute Nachricht: na klar gehen Snacks – auch mit Schwangerschaftsdiabetes! Es ist sogar in den meisten Fällen besser für deinen Blutzucker, mehrere kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Durch eine regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen bleibt der Blutzuckerspiegel konstanter und Schwankungen sind seltener. So beugst du auch dem fiesen Heißhunger vor!

Natürlich ist das keine vorgeschriebene Regel und von Frau zu Frau sicher sehr individuell. Entscheide das gerne nach deinen persönlichen Vorlieben und in Absprache mit deinem Arzt, wenn du dir unsicher bist.

Du hast es satt, immer wieder nach Rezeptideen suchen zu müssen? Dann hol dir unser Kochbuch für Schwangerschaftsdiabetes. Darin findest du:

  • 50 leckere Rezepte die du ganz leicht nachkochen kannst
  • Bonus: Baukasten
  • Bonus: Wochenplaner
  • Bonus: Checkliste DOs & DON’Ts bei Schwangerschaftsdiabetes

Hol dir hier unser Rezeptbuch “Lecker, schnell und einfach”

Was ist bei Snacken mit Schwangerschaftsdiabetes zu beachten?

Grundsätzlich gilt dasselbe wie bei den großen Hauptmahlzeiten auch: vermeide Zucker und Weißmehlprodukte, greife eher zu Beeren als zu anderem Obst, vermeide Fertigprodukte und trinke dazu möglichst viel Wasser. 

Für den Arbeitsalltag im Büro empfehlen wir dir, immer etwas mitzunehmen. Das können Nüsse, ein Joghurt oder frische Beeren sein. Denn wie in jedem Büro stehen sicher auch bei dir immer ein Kuchen, Süßigkeiten oder sonstige Kleinigkeiten herum, die nette Kollegen für das ganze Team mitgebracht haben. Damit du nicht leer ausgehst und auch nicht Gefahr läufst, doch etwas Falsches zu essen, fährst du mit dieser Grundregel sehr gut!

Auch für den Snack unterwegs lohnt es sich, gut vorbereitet zu sein. Denn was steuern wir meistens an, wenn uns unterwegs der kleine Hunger überkommt? Genau – die Bäckerei. Nimm dir also lieber immer etwas mit, falls du plötzlich hungrig wirst. Denn genau diese Schwankungen beim Blutzucker solltest du während der Schwangerschaftsdiabetes möglichst vermeiden!

 

Bäcker und Co. sind tabu – was kann ich dann bei Gestationsdiabetes zwischendurch essen?

Zugegeben – diese Diagnose ist im ersten Moment schon etwas frustrierend. Aber es ist, wie es ist. Und aus eigener Erfahrung können wir sagen: Wenn du den ersten Moment überwunden hast, siehst du sogar die positiven Aspekte. Du lernst nämlich ganz viel neue Lebensmittel kennen, beschäftigst dich automatisch mit gesünderer Ernährung und setzt dich mit dir und deinem Körper auseinander. Da bleiben immer ein paar Dinge hängen, auf die du nie wieder verzichten willst!

Wenn du zwischendurch wenig Hunger hast und wirklich nur eine Kleinigkeit möchtest, eignen sich Beeren, Nüsse oder ein Stück dunkle Schokolade, falls du das verträgst. Wenn es etwas mehr sein darf, ist ein Joghurt mit Beeren super schnell gemacht und sättigt zusätzlich durch den Joghurt. Als herzhafte Snacks eignen sich zum Beispiel ein Knäckebrot mit Frischkäse oder Rohkost mit Hummus. 

Als kleine Anregung für deinen nächsten Snack haben wir hier ein paar diabetikerfreundliche Rezepte für dich rausgesucht. Viel Spaß beim Snacken!

Chiapudding

  • 50g Chiasamen
  • 400ml Pflanzenmilch
  • 100g Joghurt
  • Zimt
  • Süßungsmittel nach Belieben, wenn nötig
  • Beeren

Zubereitung:

Die Chiasamen mit der Milch verrühren und am besten über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Dann den Zimt und den Joghurt unterrühren und mit Beeren toppen. Nach Belieben süßen, wenn nötig, aber Zimt und die Beeren geben schon einen unschlagbaren Geschmack her. 

Als Alternative kannst du die Beeren auch pürieren und als Fruchtspiegel auf den Chia-Pudding geben!

Snacken mit Schwangerschaftsdiabetes
Snacken mit Schwangerschaftsdiabetes

Pizzataler

Zutaten für 2 Pers.: 

  • 1 große Zucchini oder Aubergine
  • 1 Becher saure Sahne
  • 200g Kochschinken
  • 4 Champignons
  • 1 Paprika
  • ½ Zwiebel
  • 100g Reibekäse
  • 1TL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano

Zubereitung:

Die Zucchini oder Aubergine halbieren und längs in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und zur Seite stellen.

Die Paprika, den Schinken, die Zwiebel und die Pilze klein schneiden und mit der sauren Sahne, dem Tomatenmark, den Gewürzen und der Hälfte vom Käse mischen. 

Das Wasser von den Gemüsescheiben mit einem Küchentuch mit leichtem Druck abtupfen, die Masse darauf verteilen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Dann für ca. 20 Minuten bei 180°C im Ofen überbacken! 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes naschen?

Ein Quark mit Beeren ist ein toller Snack, aber auch selbstgebackerner Käsekuchen oder zuckerfreie Schokolade eignen sich zum Naschen. Eine handvoll Nüsse stillt ebenfalls den Heißhunger und ist dazu noch sehr gesund. Davon kannst du immer ein paar in der Handtasche dabei haben.

Welche Schokolade kann ich bei Schwangerschaftsdiabetes essen?

Hier gilt “Je weniger Zucker sie enthält, desto besser!” Viele Frauen vertragen Zartbitterschokolade, aber es gibt mittlerweile auch leckere zuckerfreie Varianten.

Welchen Zucker kann ich bei Schwangerschaftsdiabetes nehmen?

Herkömmlicher Zucker sollte möglichst vermieden werden. Ersetze ihn lieber durch ein Süßmittel deiner Wahl, dann mußt du nicht ganz auf Süße verzichten.
Achtung: auch Obst hat viel Fruchtzucker. Manchmal wird Zucker durch reife Bananen ersetzt (z.B. beim Backen), aber das ist für dich leider auch ein No-Go.

Welchen Kuchen darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes essen?

Wähle am besten einen Kuchen mit wenig Teig aus, zum Beispiel Käsekuchen. Wenn du selbst bäckst, versuche auch darauf zu achten, den Teig möglichst dünn zu halten und den Zucker zu erstetzen.

Melde dich für unseren Newsletter an
und erhalte die

DOs & DON’Ts bei Schwangerschaftsdiabetes

als Dankeschön.