Zwischendurch mal eine handvoll Nüsse ist schon ok. Aber hin und wieder muss einfach was richtig Süßes her! Und ja – das geht tatsächlich auch mit Schwangerschaftsdiabetes! Neben frischen Beeren und zuckerfreier Schokolade darf natürlich ab und an ein Stück Kuchen nicht fehlen. Tipps, worauf du achten musst sowie ein richtig leckeres Rezept für Käsekuchen findest du in diesem Artikel!

Käsekuchen, Quarkkuchen, Cheesecake – und das bei Schwangerschaftsdiabetes – seriously?

Als Anne damals das Kuchen-Thema beim Ernährungsberater angesprochen hat, hieß es: “Kuchen gehen schon, aber bitte die weniger teigigen. Käsekuchen statt Streuselschnecke.” Immerhin! Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie viele solcher Stücke während Annes Schwangerschaft dran glauben mussten…

Somit ist das Thema Käsekuchen also ein recht persönliches 🙂 Es wurde zum Ritual, am Sonntag ein Stück Kuchen in einem süßen Café essen zu gehen – und das wurde dann so riiiiichtig genossen. Du kannst das sicher nachvollziehen!

Willlst du noch mehr darüber wissen, wie es Anne mit ihrer Diagnose Schwangerschaftsdiabetes so ergangen ist? Hier spricht sie über ihre Erfahrungen.

Aber warum ist das eigentlich so mit dem Käsekuchen?

Die Erklärung, warum du bei Schwangerschaftsdiabetes Käsekuch essen darfst, ist gar nicht so kompliziert. Das Fett aus dem Quark und dem Frischkäse verlangsamt die Verdauung und lässt den Blutzucker somit langsamer ansteigen. Das soll natürlich nicht dazu anstiften, alles andere aus dem Speiseplan zu streichen. Käsekuchen ist aber eine gute Variante, sich hin und wieder etwas Süßes zu gönnen – auch mit Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn du noch ganz am Anfang stehst und wissen möchtest, worauf du bei deiner Ernährung jetzt besonders achten solltest, dann empfehlen wir diesen Artikel mit den Grundlagen zur Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.

Backen ohne Mehl und Zucker – leckere Kuchenrezepte mit vielen Varianten

Mittlerweile gibt es viele tolle Möglichkeiten für leckere Kuchen und Gebäckstücke auch bei Schwangerschaftsdiabetes.

Damit du nicht selbst suchen und ausprobieren musst, haben wir ein kleines Backbuch  für dich gezaubert:

  • 5 leckere Rezepte von Streuselkuchen bis zum Brownie
  • Bonus: Ideen zu jedem Rezept, wie du leckere Alternativen daraus zauberst.
  • Bonus: wertvolle Tipps rund ums Backen mit Schwangerschaftsdiabetes.

Was ist mit dem Boden?

Gewöhnlicher Käsekuchen kommt natürlich nicht ohne Boden daher. Manchmal ist es ein ganz normaler Rührteig, manchmal zerbröselte Kekse. 

Möchtest du nicht auf einen Boden verzichten, hast du auch hier mehrere Möglichkeiten. Falls du es gut verträgst, kannst du auf die Variante mit zerbröselten Keksen zurückkommen. Verwende aber Vollkornkekse und viel Butter, dafür verzichte auf zusätzlichen Zucker. Alternativ zu den Vollkornkeksen kannst du Soja- oder Haferflocken verwenden. Für einen normalen Rührteig kannst du das Mehl durch Mandel- oder Kokosmehl ersetzen und den Zucker durch ein Süßungsmittel deiner Wahl.

Unsere Variante vom Käsekuchen für Schwangerschaftsdiabetes kommt allerdings komplett ohne Boden aus – das Rezept findest du weiter unten.

Käsekuchen Schwangerschaftsdiabetes

Was, wenn Käsekuchen einfach nicht dein Ding ist?

Ganz klar gibt es auch viele, die mögen einfach keinen Käsekuchen, können aber beispielsweise von Schokokuchen nicht genug bekommen. Und auch bei anderen Kuchen gibt es Mittel und Wege, eine Alternative zu finden.

Bei jeglichen Rührkuchen mit viel Teig eignet sich Mandel- oder Kokosmehl als Ersatz. Natürlich geht auch ein Vollkornmehl, wenn du das verträgst. Den Zucker kannst du durch ein Süßmittel deiner Wahl ersetzen. Wenn du mit Silikonfomen backst, kannst du den Boden auch einfach weglassen, wie unten im Rezept beschrieben. Für Schokostücke oder einen Guss gilt immer: je höher der Kakaoanteil, desto besser wirst du die Schokolade vertragen.

Bei Obstkuchen ist es sinnvoll, auf die mit Beeren zurückzugreifen und statt einen normalen Biscuitteig einfach eine Variante mit Quark, Eiern und etwas gemahlenen Haferflocken zu versuchen. Statt Streuseln versuche doch einfach mal geröstete Nüsse (ja, ist nicht dasselbe, aber ein echt leckerer Ersatz!) oder welche aus Mandelmehl, Butter und Süßmitteln!

Immer wieder Käsekuchen – wird das nicht langweilig?

Von Anne kommt hier ein ganz klares: NEIN!
Aber wenn die erste Euphorie über den Käsekuchen vorbei ist, kommt oft der Gedanke, wie das denn jetzt wird, über Monate monoton Käsekuchen zu essen. Aber keine Angst, langweilig wird das bestimmt nicht!

Klassischer Käsekuchen geht natürlich immer! Aber wie wäre es, ihn einfach mal mit Beeren oder einer selbstgemachten Beerensoße zu toppen? Geröstete Nüsse oder auch eine Baiserhaube mit Süßungsmittel schmecken richtig lecker! Wenn du den Teig etwas abwandeln möchtest, kannst du Kakao dazugeben oder eine Art Russischen Zupfkuchen ausprobieren. Da heißt es wirklich: werde kreativ!

Nun aber genug von der Theorie, denn die macht Hunger auf Käsekuchen! Also ran an die Backform und los gehts! 

Käseküchlein

Zutaten für ca. 4 Stück (für kleine Silikonförmchen):

  • 150g Frischkäse
  • 200g Quark
  • 1 Ei
  • etwas Zitronensaft
  • Vanille
  • Süßungsmittel
  • gemischte Beeren

Zubereitung:

Alles außer die Beeren glattrühren und in die Förmchen füllen. Dann die Beeren darauf verteilen und bei 190°C ca. 20-25 Minuten backen!

 

Käsekuchen Schwangerschaftsdiabetes

Wie immer gilt hier: probiere, was du gut verträgst. Wir geben keine ärztlichen Empfehlungen. Wenn du Fragen hast oder dir unsicher bist, sprich mit deiner Ärzt:in, Diabetolog:in oder Ernährungsberater:in.

 

Mehr davon? Noch mehr Backideen, generelle Tipps zum Backen bei Schwangerschaftsdiabetes und leckere Rezepte findest du in unserem Backbuch.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welchen Kuchen darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes essen?

Wähle am besten einen Kuchen mit wenig Teig aus, zum Beispiel Käsekuchen. Wenn du selbst bäckst, versuche auch darauf zu achten, den Teig möglichst dünn zu halten und den Zucker zu erstetzen.

Welches Rezept für einen Kuchen bei Schwangerschaftsdiabetes könnt ihr empfehlen?

Im Blogartikel haben wir ein tolles Käsekuchenrezept!

Achte generell auf wenig Zucker bzw. einen Zuckerersatz, Vollkornmehl oder eine Mehlalternative und möglichst eine Fett- oder Eiweißquelle. Leckere Backrezepte findest du auch hier.

Was darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes naschen?

Ein Quark mit Beeren ist ein toller Snack, aber auch selbstgebackerner Käsekuchen oder zuckerfreie Schokolade eignen sich zum Naschen. Eine handvoll Nüsse stillt ebenfalls den Heißhunger und ist dazu noch sehr gesund. Davon kannst du immer ein paar in der Handtasche dabei haben.

Welcher Käsekuchen eignet sich bei Schwangerschaftsdiabetes?

Am besten wählst du eine Variante ohne Boden und mit einer Zuckeralternative.

Darf ich bei Schwangerschaftsdiabetes Schokolade essen?

Eher nicht. Wenn es gar nicht ohne get, dann gilt “Je weniger Zucker sie enthält, desto besser!” Viele Frauen vertragen Zartbitterschokolade, aber es gibt mittlerweile auch leckere zuckerfreie Varianten.

Melde dich für unseren Newsletter an
und erhalte die

DOs & DON’Ts bei Schwangerschaftsdiabetes

als Dankeschön.